Commemoration
Klezmer-Konzert
Auch in diesem Jahr möchten wir an die Opfer nationalsozialistischer Gewalt erinnern. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen. Deutsche jüdischen Glaubens wurden geschlagen, verhaftet, manche ermordet. Etwa 30 000 Menschen wurden in den Tagen danach in Konzentrationslager verschleppt.
Bei uns in Haigerloch wurde die 1783 erbaute Synagoge geschändet. Etwa 50 SA-Männer aus Sulz rückten gegen 4.00 Uhr morgens mit Haigerlocher SA-Leuten ins jüdische Wohnviertel Haag ein. Sie zerschlugen 111 Fenster, drückten die Tür der Synagoge ein und demolierten die Einrichtung. Zwölf Haigerlocher Juden wurden im Amtsgerichtsgefängnis in der Unterstadt eingesperrt, elf von ihnen wurden ins KZ nach Dachau deportiert.
Zur Gedenkfeier am 9. 11. 2025 um 17. 00 Uhr in der ehemaligen Synagoge Haigerloch laden wir Sie hiermit herzlich zu einem Klezmer-Konzert ein. Das duo eyla besteht aus dem Pianisten und Komponisten Volodya Romanov und dem Kulturwissenschaftler und Hobby-Musiker Albert Kunze. Unter dem Motto „Klezmer Songs & Stories“ tragen die beiden schon seit Jahren Lieder und Gedichte in yidisher („jiddischer“) Sprache vor.
Kontakt
Fee: frei, Spenden erwünscht