Film show
"Akte Grüninger" - Filmabend
Liebe Freundinnen und Freunde der ehemaligen Synagoge Haigerloch, zu unserem Filmabend „Akte Grüninger“ laden wir Sie herzlich ein.
Der Film aus dem Jahr 2013 erzählt die Geschichte des St. Gallener Polizeikommandanten Paul Grüninger (1891-1972), der kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges Hunderten von Juden die Flucht aus Nazi-Deutschland ermöglichte.
Februar 1939: Obwohl die Schweizer Grenze seit rund einem halben Jahr für Flüchtlinge geschlossen ist, gelangen weiterhin Hunderte von Menschen ohne gültiges Visum ins Land, namentlich im Grenzgebiet zu Deutschland und dem von Hitler «heimgeholten» Österreich. Zur Abklärung der Hintergründe dieser offensichtlich illegalen Einreisen leitet der Chef der Eidgenössischen Fremdenpolizei eine Untersuchung ein. In dessen Verlauf wird offensichtlich, dass Paul Grüninger, der Kommandant der St. Gallener Kantonspolizei, Flüchtlinge ohne gültige Visa in die Schweiz einreisen lässt.
Im Zentrum des Filmes steht der Konflikt, in dem sich nicht nur Paul Grüninger befindet. Es stellt sich die Frage, was wichtiger ist: als Staatsdiener auf die Einhaltung der geltenden Gesetze zu beharren, oder als moralisch denkender Mensch die Rettung von jüdischen Mitmenschen über die Gesetzestreue zu stellen.
Filmlänge: 89 Minuten, Schweiz
Spenden sind erwünscht.
Fee: Frei