Lesung und Konzert mit dem Chor PantaRhei aus Hechingen-Boll

Unter der Leitung von Dirigentin Daria Pflumm kommen Werke jüdischer Autoren und Komponisten zur Aufführung, welche den Holocaust überlebt haben.
Die Erzählung „Weit von Wo“ nach einer Vorlage von Ursula Krechel vermittelt uns Einblicke in die Geschichte und das Schicksal von mehr als 20 000 deutschen und österreichischen Juden während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.
Die Erzählung beschreibt deren Deportation nach Shanghai / China und den verzweifelten Versuch, sich in einer völlig anderen Welt unter widrigen Bedingungen eine neue Existenz aufzubauen.
Dabei wird auch die Frage erörtert, warum Fremdsein und Ausgrenzung, sowohl damals als auch heute, immer noch feste Erscheinungsformen in unserer Gesellschaft sind.
Ein wenig bekannter Teil der deutsch-jüdischen Geschichte des 20. Jahrhunderts wird eindrucksvoll von Chormusik der Gegenwart umrahmt.

Der Eintritt ist frei. Mit den erbetenen Spenden wird die Arbeit des Gesprächskreises Ehemalige Synagoge Haigerloch e. V. unterstützt.