Auf den Spuren von Nachfahren ehemaliger Haigerlocher Juden

Vor 80 Jahren erfolgte eine der größten Deportationen von Stuttgart aus ins Konzentrationslager Theresienstadt. Betroffen waren auch 135 Jüdinnen und Juden aus Haigerloch. Von den 1079 damals deportierten Personen überlebten nur 48.
Von den 10 Haigerlocher Jüdinnen und Juden, die den Holocaust überlebt haben, sind inzwischen alle gestorben.

Uns als Gesprächskreis ist es ein wichtiges Anliegen den Kontakt mit Nachfahren von ehemaligen Haigerlocher Jüdinnen und Juden zu pflegen. In diesem Zusammenhang laden wir Sie / Euch herzlich zu dieser Veranstaltung in die ehemalige Synagoge ein.

Jenny und Colin Ullmann-Jones leben heute in England. Der Vater von Jenny wuchs in Haigerloch auf und konnte 1938 als zwölfjähriger Junge mit einem Kindertransport nach London dem Naziterror entkommen.Jennys Großeltern, Bella Ullmann und Sigmund Ullmann sowie ihre Tante wurden am 22. 4. 1942 von Haigerloch über Stuttgart nach Izbica bei Riga deportiert und dort ermordet.

Jenny und Colin berichten über das Leben der Vorfahren in Haigerloch, über den Kindertransport nach London und über das Aufwachsen des Jungen in seiner Gastfamilie in England. Außerdem geben sie uns einen Einblick in ihre Beziehung zu Haigerloch.