Die ehemalige Synagoge Haigerloch steht heute mit der Dauerausstellung „Spurensicherung: Jüdisches Leben in Hohenzollern" - gestaltet vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg - für Besucherinnen und Besucher ganzjährig offen.

1783 erbaut, war das Gebäude 135 Jahre das Zentrum der jüdischen Gemeinde Haigerlochs. Nach der gewaltsamen Zerstörung der Synagoge und der Auslöschung der jüdischen Gemeinde in der NS-Zeit, blieb das Gebäude als Kino, Supermarkt und Lagerhaus erhalten – bis es 1999 erworben, anschließend wiederhergestellt und in den Jahren 2003 und 2004 der Öffentlichkeit als Gedenk-und Begegnungsstätte wieder übergeben werden konnte.

Jüdisches Leben in Hohenzollern - Berührende Spuren zerstörten jüdischen Lebens im Museum erleben

Vom einstigen jüdischen Leben in Haigerloch, Hechingen und Dettensee sind nur noch Bruchstücke vorhanden. Nach jahrzehntelangem Vergessen sichert die sich ständig verändernde Ausstellung immer wieder neue Spuren. Jeder einzelne Gegenstand erinnert auf berührende Weise an eine verschwundene Welt: ein Paar Stiefel, das der Sohn für die Emigration erhielt, die alte Tür der Dettenseer Synagoge oder die Decke des Lesepultes, auf der die Tora in der Haigerlocher Synagoge zum Vorlesen lag. Zusammen mit einer umfangreichen Sammlung von Interviews und Filmen entsteht ein einzigartiges Bild. Die Suche führt in alle Welt, und sie hat noch lange kein Ende. Die Ausstellung in der ehemaligen Synagoge wurde vom Haus der Geschichte erarbeitet und umgesetzt.
Im November 2008 wurden von Dr. Rainer Schimpf, Kurator der Dauerausstellung und Mitarbeiter des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart neue Ausstellungsstücke in die Dauerausstellung eingebracht. Diese stammen aus einem Nachlass aus einer jüdischen Familie, deren Heimat einst Haigerloch war. Helmut Gabeli hatte den Kontakt hergestellt.

Synagoge, Kino, Supermarkt und Museum

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg bietet zur selbständigen Erkundung der Ausstellung in Gruppenarbeit für Schulklassen aller Schularten eine Handreichung an. Für Familien steht eine Kinderführung in Form einer Museumsrallye zur Verfügung. Die Rallye-Materialien sind an der Museumskasse erhältlich: "Jüdisches Leben in Hohenzollern. Eine Spurensuche für Kinder"